Abendgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

v.l.n.r.: Aldona Niemczyk, Detlef Wagner, Judith Stückler v.l.n.r.: Aldona Niemczyk, Detlef Wagner, Judith Stückler

Mit einem Abendgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche wurde jenen Menschen gedacht, die dieses Jahr verstorben sind und bei denen keine Angehörigen ermittelt werden konnten. 

Die neue Aktion „Niemand geht verloren“ geht dabei auf eine Kooperation des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf mit dem Evangelischen Kirchenkreis Charlottenburg-Wilmersdorf zurück und findet in dieser Form zum ersten Mal statt.

In Berlin sterben jedes Jahr rund 37.000 Menschen. Davon werden fast 3000 ordnungsbehördlich bestattet. Auch in Charlottenburg-Wilmersdorf sind im vergangenen Jahr 248 Menschen verstorben, für die keine Angehörigen ermittelt werden konnten. In diesem Fall werden die Verstorbenen von Amts wegen und auf Staatskosten anonym bestattet.

Bezirksstadtrat Detlef Wagner, Judith Stückler - stellv. Fraktionsvorsitzende der und unsere Bürgerdeputierte Aldona Niemczyk waren heute beim Gottesdienst dabei.