Informationsveranstaltung: Präsentation der Ergebnisse der vertiefenden Untersuchungen zum sozialen Erhaltungsrecht in den Gebieten Brabanter Platz und Wilmersdorf West

PM BA CW

Beispielbild: wal_172619 / PixabayBeispielbild: wal_172619 / Pixabay

Um die Bewohnerinnen und Bewohner in den Untersuchungsgebieten Brabanter Platz und Wilmersdorf West vor Verdrängungsprozessen zu schützen, hat der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf prüfen lassen, ob für die beiden Gebiete soziale Erhaltungsverordnungen gemäß § 172 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 BauGB erlassen werden können.

Dazu wurden in beiden Gebieten Haushaltsbefragungen, Sekundärdatenanalysen und Ortsbegehungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchungen liegen nun vor und werden im Rahmen einer Informationsveranstaltung präsentiert.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Untersuchungsgebiete können an der Informationsveranstaltung am Dienstag, 15. November 2022, von 18 bis 19.30 Uhr in der Aula der Katharina-Heinroth-Grundschule (Münstersche Str. 16, 10709 Berlin), teilnehmen.
Folgende Informationen und Themen werden bei der Veranstaltung vorgestellt:

- Begrüßung durch den Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung Fabian Schmitz-Grethlein
- Ergebnispräsentation der vertiefenden Untersuchungen in den Gebieten Brabanter Platz und Wilmersdorf West durch das beauftragte Büro der Landesweiten Planungsgesellschaft (LPG)
- Vorstellung des Genehmigungsverfahrens in sozialen Erhaltungsgebieten durch den Fachbereich Stadtplanung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
- Vorstellung des Angebots der Mieter:innen-Beratung in sozialen Erhaltungsgebieten durch den Träger Mieterberatung Prenzlauer Berg GmbH

Im Anschluss an die Präsentationen besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit den Expert:innen zu diskutieren.

Ansprechpersonen für Nachfragen

Frau Berndt: Tel. 030 – 9029-15216; E-Mail: Milieuschutz@charlottenburg-wilmersdorf.de

Frau Möller: Tel. 030 – 9029-15119; E-Mail: Milieuschutz@charlottenburg-wilmersdorf.de

Herr Drescher (LPG mbH): Tel.: 030 – 816 16 03 94; E-Mail: office@lpgmbh.de