Rognitzstraße 8

Schriftliche Anfrage BV Alexander Pönack

Bau- und Sanierungsarbeiten in der Rognitzstraße in Westend.Bau- und Sanierungsarbeiten in der Rognitzstraße in Westend.

1. Wann werden die Bau- und Sanierungsarbeiten in der Rognitzstraße 8 voraussichtlich abgeschlossen sein?

Laut Angabe des Bauherrenvertreters ist mit einem Ende der Bauarbeiten im Februar 2022 zu rechnen. Auf Grundlage des § 73 BauO Bln ist das Bauvorhaben spätestens sechs Jahre nach Erteilung der Baugenehmigung, also Mitte April 2026, fertig zu stellen.

2. Wie sieht es bei dem Gebäude mit dem Denkmalschutz aus?

Das Gebäude ist nicht in der Denkmalkarte verzeichnet.

3. Wie wurde das Gebäude zuletzt genutzt und welche Nutzung ist nach Abschluss der Arbeiten geplant?

Das Gebäude wurde bis zum Jahr 2018 als Beherbergungsstätte für Obdachlose und Flüchtlinge genutzt und stand danach leer. Die Planung sieht die Aufstockung und Nutzung als Boardinghouse vor.

4. Welche Auffassung vertritt das Bezirksamt zur wiederholten Beschmierung Gebäudefassade? Wird dies ein Dauerzustand?

Farbschmierereien an Außenflächen blieben in einer Großstadt nicht aus, können jedoch bei größerem Umfang verunstaltend wirken und sind durch den Eigentümer bzw. die Eigentümerin zu entfernen. Es wird davon ausgegangen, dass mit der angedachten Nutzung und der damit einhergehenden sozialen Kontrolle die Beschmierung der Gebäudefassade zurückgehen wird.

Die Beantwortung übernahm Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger.