Berlins Weg aus der Corona-Krise

Gemeinsam stark.

Die Herausforderungen der gegenwärtigen Corona-Krise sind für Wirtschaft und Gesellschaft beispiellos. Oberstes Ziel aller zur Bekämpfung und Überwindung der Pandemie beschlossenen Maßnahmen ist der Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Bis ein Impfstoff entwickelt, ein Mittel zur Heilung gefunden bzw. die Bevölkerung flächendeckend immunisiert ist, werden Einschränkungen des sozialen und wirtschaftlichen Lebens unabdingbar sein, um die Kapazitäten des Gesundheitswesens nicht zu überfordern.
Insbesondere der Schutz von Risikogruppen hat dabei oberste Priorität.

Es ist deshalb richtig, dass Bund und Länder zur Eindämmung der Infektionszahlen konsequente Kontaktbeschränkungen verabredet und umgesetzt haben. Es gilt nun im nächsten Schritt, auf der Grundlage zwischenzeitlich gewonnener Erkenntnisse zu Verbreitungsgrad und -möglichkeiten von COVID-19 den beschlossenen Maßnahmenkatalog zu differenzieren. Wir stehen vor der Aufgabe, Freiheit und Gesundheitsschutz verantwortungsvoll zu vereinbaren und den mutmaßlich langwierigen Pfad zurück zur Normalität politisch zu gestalten.

Gemeinsam mit dem CDU-Landesvorsitzenden Kai Wegner, MdB hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Burkard Dregger, MdA sich mit internen und externen Experten die beigefügten Überlegungen zu „Berlins Weg aus der Corona-Krise“ erarbeitet. Es geht darum, das „Fahren auf Sicht“ zu beenden und die notwendigen Schritte für das gesamte Jahr 2020 vorzubereiten, um den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen und die Weichen für ein Wiedererstarken der Berliner Wirtschaft zu setzen.

Das Strategiepapier "Berlin-Pakt" können Sie hier herunterladen:

Strategiepapier_Berlin-Pakt_042020.pdf